Die Brüder Simone und Paolo di Gaetano standen auch dieses Jahr bei der Preisverleihung des internationalen Olivenölführers FLOS OLEI in Rom auf dem Siegertreppchen. Acht von 500 im Führer gelisteten Produzenten erhielten 99 von 100 Punkten. Fonte di Foiano ist einer davon.

Seit einigen Jahren präsentiert der italienische Gastro-Journalist und Kritiker Marco Oreggia (rechts außen im Bild) seinen in italienischer und englischer Sprache erscheinenden Olivenölführer im Westin Excelsior Hotel in Rom den anwesenden Top-Produzenten, Olivenölhändlern und interessierten Verbrauchern. Marco Oreggia listet die nach seiner Meinung nach besten 500 Olivenölproduzenten weltweit aus 51 Ländern kommend auf.

Nachdem Paolo und Simone di Gaetano sich im Vorjahr bereits über die Auszeichnung „Bestes Unternehmen des Jahres“ freuen durften, wurden sie dieses Jahr mit 99 von 100 Punkten von Marco Oreggia bewertet. Eine Punktzahl, die nur sieben weitere Produzenten weltweit erhielten. Darüberhinaus wurde ihr Olivenöl „Gran Cru“ der Vorjahresernte 2016/2017 als „Bestes Olivenöl der Kategorie intensiv fruchtig – Blend“ ausgezeichnet.

„Letztes Jahr lag ich mit Fieber im Bett und konnte nicht mit dabei sein. Darum freue ich mich dieses Jahr umso mehr mit Simone gemeinsam den Preis überreicht zu bekommen. Die Veranstaltung in Rom ist für uns fantastisch, weil wir hier die Gelegenheit haben uns mit vielen Kollegen, die wir sehr schätzen, darüber auszutauschen wie die gerade abgeschlossene Ernte verlief. Wir können ihre Öle der neuen Ernte vor Ort verkosten und natürlich ist es für uns auch sehr wichtig einige unserer weltweiten Händler hier zu treffen.“

Gratulation/Auguri an Paolo und Simone!

Ich habe dieses Jahr ihr Bio-Olivenöl Fonte di Foiano Bio IGP Toscano (zertifizierte Herkunftsbezeichnung) neu ins Programm mit aufgenommen. Ein herrliches mittelfruchtiges Olivenöl, das aus 70 % Frantoio und 30 % Leccino Oliven gewonnen wird. Sie stammen aus Olivenhainen in der Region von Casciana Alta in der Toskana. Die neue Ernte ist gerade letzte Woche bei mir eingetroffen.

Hier geht’s direkt zum Online-Shop.