Die Food-Fotografin und Kochbuchautorin Cettina Vicenzino, auf Sizilien geboren und in Deutschland aufgewachsen, nimmt uns mit ihrem neuen Buch ITALIA mit auf ihrer Reise durch alle 20 Regionen Italiens. Jeder Region ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Sie porträtiert liebevoll die Menschen und Geschichten hinter den Rezepten und Produkten der jeweiligen Region und lässt uns so an dieser genussvollen Reise teilhaben.

Beim Durchblättern des Buchs habe ich mich an viele wunderbare Begegnungen während meiner Reisen durch Italien erinnert. Und ich kann Cettina Vicenzino nur voll und ganz zustimmen, wenn sie in ihrem Vorwort zum Buch schreibt:

„Interessant waren für mich die vielen jungen Italiener mit ihrem erfrischenden Unternehmergeist. Sie arbeiten sehr hart, aber nicht nur, damit sich ihr Leben, sondern auch das Leben in Italien im Allgemeinen bessert. Es ist eine kluge junge Generation, die die Tradition der Eltern bewahrt, aber durch modernes Wissen und neue Techniken ergänzt. Ihre Liebe zur Heimat hat mich berührt. Diese Liebe ist im Grunde die Liebe zur Natur, zu Mutter Erde.“

Bei Familie Librandi war ich selbst bereits mehrfach zu Besuch. Und jedes Mal war Mamma Maria Luisa darauf bedacht, den Gast aus Deutschland aufs Köstlichste zu bewirten. Die Mittag- und Abendessen im Kreis der komplett versammelten Familie um den großen Esstisch gehören mit zu den schönsten Erinnerungen meiner Olivenöl-Reisen. Ihre selbst gemachten Makkaroni mit Fleischbällchen (Rezept im Buch auf Seite 243) sind wirklich ein Gedicht!

Das sortenreine aus der regionaltypischen Carolea-Olive gewonnene Öl der Familie Librandi ist bei mir im Shop erhältlich.

Beim Schmökern in diesem Buch mit all seinen Geschichten und mehr als 100 Rezepten können italophile Genussmenschen immer mal wieder kurzzeitig vom Alltag abtauchen.

Italia - Das Beste aus allen Regionen
Cettina Vicenzino
Christian Verlag
Preis: 29,90 €